Kamera- und Mikrofon-Auswahl in i-talk24 ausgegraut, wenn OBS geöffnet ist (Lösung)
Problem:
Wenn OBS geöffnet ist, können manche Nutzer in i-talk24 keine Kamera- und Mikrofon-Auswahl treffen, da diese Optionen ausgegraut sind. Sobald OBS geschlossen wird, funktionieren die Auswahlmöglichkeiten wieder normal. Dieses Problem tritt besonders bei Nutzern von Windows 11 auf, die den Edge- oder Chrome-Browser verwenden.
Lösungsschritte:
Wenn du dieses Problem hast, kannst du die folgenden Schritte durchführen, um die Kamera- und Mikrofon-Auswahl in i-talk24 wieder funktionsfähig zu machen:
- Cache des Browsers löschen: Oft hilft es, den Cache des Browsers (z. B. Edge oder Chrome) zu löschen, um Probleme mit der Video- und Audio-Auswahl zu beheben. So kannst du den Browser-Cache löschen:
In Edge: Gehe zu den Einstellungen > Datenschutz, Suche und Dienste > Browserdaten löschen.
In Chrome: Gehe zu den Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen.
Nachdem du den Cache gelöscht hast, starte den Browser neu und teste, ob die Kamera- und Mikrofon-Auswahl nun funktioniert.
2.
OBS Browser-Cache löschen: In manchen Fällen hilft es zusätzlich, den Cache in OBS zu leeren, insbesondere wenn du mit OBS häufiger Webinhalte oder den Edge-Browser aufnimmst. Hier ist eine kurze Anleitung, wie du den OBS-Cache löschen kannst: (habe hier auch ein
YouTube Video dazu gefunden)
- Öffne OBS und gehe zu den Einstellungen der Browser-Quelle.
- Wähle dort die Option "Cache beim Neuladen der Seite leeren" und bestätige mit OK.
- Starte OBS neu und teste die Video- und Audio-Aufnahme in i-talk24 erneut.
Hintergrund:
Dieses Problem scheint insbesondere in Verbindung mit einem OBS-Update aufgetreten zu sein. Da OBS und andere Videoanwendungen wie Microsoft Teams oder Webbrowser gleichzeitig auf die Kamera zugreifen, kann es in bestimmten Situationen zu Konflikten kommen.
Fazit:
Wenn du den Browser-Cache und den OBS-Cache löscht, sollte das Problem behoben werden. Falls weiterhin Schwierigkeiten bestehen, kann es hilfreich sein, OBS neu zu installieren oder auf alternative Videoaufnahmetools auszuweichen.
Related Articles
i-talk24-APP Dashboard und Überblick
Hier ein kurzer Überblick über die neue i-talk24-APP: 1. Das Dashboard und das Menü / Navigation: Auf dem Dashboard kannst du oben links mit einem Klick auf das "Hamburger-Icon (A)" das Menü öffnen, so dass dir zusätzlich zu den Icons auch die ...
Textvorlagen Versicherungs- und Finanzdienstleister
Textvorlagen für die erfolgreiche Einladung von Finanzdienstleistern zum Webinar Die beste und mit Abstand wirksamste Möglichkeit, i-Talk24 zu bewerben, ist, dass Du Interessenten in unser Webinar einlädst. Das ist der beste und stärkste ...
Was tun, wenn ich das neueste update nicht zum Laufen bekomme?
Wenn Sie Probleme mit dem neuesten Update haben, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Gehen Sie die Update Schritte gemäß unserer Anleitung durch. 2. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann hilft es meist im Google-Chrome den gesamten Cache zu ...
Warum wird keine E-Mail exportiert, wenn Autonachrichten im Sales Navigator geschrieben werden?
Der Grund dafür ist, dass Autonachrichten nicht direkt über LinkedIn, sondern über den Sales Navigator versendet werden. Beim Verfassen einer Autonachricht im Sales Navigator wird das zugehörige Profil nicht aufgerufen, sodass keine E-Mail-Adresse ...
Ist i-talk24 auch für Massennachrichten oder Serien-Email geeignet?
i-talk24 ist in erster Linie für persönliche, individuelle Kommunikation konzipiert, um echte Beziehungen aufzubauen und Emotionen zu vermitteln. Es eignet sich hervorragend für alltägliche Kommunikationsbedarfe wie E-Mails, Rückrufwünsche, Anfragen ...